Über Käthe

Es gibt ganz sicher einige Tausend Comedy- und Kabarettfans in Baden-Württemberg, die sie kennen und lieben. Schließlich steht sie inzwischen seit gut 17 Jahren auf den heimischen Bühnen und begeistert an der Seite Ihres „Dicken", wie sie ihn liebevoll zu nennen pflegt, eine immer größer werdende Anhängergemeinde. Allerdings beschränkt sich Ihr Repertoire als „Käthe Kächele" nicht mehr nur darauf, ihrem Karl-Eugen regelmäßig ordentlich Zunder zu geben, denn seit vier Jahren wirbelt das Energiebündel dazu noch mit ihrem Soloprogramm „Mänsch Männer" die Männerwelt verbal derart durcheinander, dass den Herren der Schöpfung Hören und sehen vergeht.

Aus der Not eine Tugend gemacht

Vor etwa 8 Jahren geschah etwas Unvorhergesehenes. Käthes Partner Karl-Eugen konnte kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ein bereits vereinbartes Engagement in Ringingen nicht wahrnehmen, was sich erst in der Woche vor dem Termin ergab. Die Ringinger Veranstalter wollten den Termin in der Kürze der verbleibenden Zeit nicht absagen, also hatte Käthe die Aufgabe innerhalb von einigen Tagen einen anderthalbstündigen Solopart zusammen zu stellen. Die Skepsis war zunächst auf allen Seiten recht groß, was jedoch absolut unbegründet war, denn die Zuschauer liebten ihre Käthe auch wenn sie im Alleingang angetreten war.
Im Jahr 2018 dann der absolute Super-GAU für das erfolgreiche schwäbische Comedy-Duo: Karl-Eugen alias Michael Willkommen erkrankte schwer und konnte die kommenden Monate nicht mehr mit auftreten. Jedoch wäre Käthe nicht Käthe, wenn sie sich hätte davon unterkriegen lassen. Das Energiebündel konzipierte innerhalb kürzester Zeit ein abendfüllendes Soloprogramm während ihre Agentur die Veranstalter davon überzeugen konnte, die Events auch mit Käthe Kächele als Solokünstlerin durchzuführen. Aus dieser Not heraus und der Lust auf ein zweites Standbein: der Solokarriere wuppte Käthe 40 Auftritte im Alleingang.
Der Bammel vor dem ersten Auftritt in Fridingen war enorm, jedoch absolut unbegründet. Denn die rund 250 Zuschauer im vollbesetzten Festzelt waren vor Begeisterung völlig aus dem Häuschen. Heute – drei Jahre später und obwohl wie Alle Künstler(innen) durch die Corona Pandemie ausgebremst – ist Ute Landenberger auch als Solistin eines der überragenden Gesichter in der schwäbischen Comedy – Szene.

Ihr Repertoire ist vielfältig - Sie kann alles, außer...na Sie wissen schon...

Heute ist Käthe nämlich als absolutes Multi-Talent gleich in mehreren Genres erfolgreich unterwegs: Neben ihren gewohnten Auftritten im Duo an der Seite ihres Karl-Eugen und den Soloauftritten bestreitet sie inzwischen immer wieder Engagements in Co-Produktion mit anderen Künstlern. Eines ihrer großen Steckenpferde ist jedoch die Moderation: Die beliebten Schwabennächte, Firmenveranstaltungen und Galas. Hier glänzt Käthe durch ihr Improvisationstalent und ihren spontanen Wortwitz in der Interaktion mit ihrem Publikum.

 

 

Ein Soloprogramm, das es in sich hat
Zollern-Alb-Kurier

Von der Bühne auf die Bildschirme

Käthe ging als Solokünstlerin wie auch im Duo mit Karl-Eugen zu Beginn der Pandemie gezwungenermaßen neue Wege. Bespielt wurden neue Formate wie eine digitale Fachmesse für einen großen Farbenhersteller, zahlreiche Online-Weihnachtsfeiern und in ihrem eigenen Onlineformat „Küchen-Comedy" sorgte sie für nationale Aufmerksamkeit. Teilnehmer konnten in einem Livestream und bei sich zu Hause ein schwäbisches 3-Gänge Menü kochen, während Käthe mit wechselnden Protagonisten live zugeschaltet war und durch den Abend führte. Und der Spaß kam dabei selbstredend nicht zu kurz!

Soziales Engagement

Ein ganz besonderes Anliegen ist ihr das soziale Engagement: Seit 2017 engagiert sich die vielbeschäftigte Künstlerin – zusammen mit ihrem Partner Michael Willkommen - für das Kinderhospiz St. Nikolaus, seit 2019 sind die beiden sogar als offizielle Botschafter unterwegs. Die Möglichkeiten des Erfolgs und den direkten Kontakt mit Tausenden von Zuschauern will das Kabarett-Duo nutzen, um für diese Einrichtung zu werben und Spenden zu sammeln. Denn auch mit Spaß kann man Gutes tun! Zwischenzeitlich konnten bei den Auftritten über 50 000 Euro gesammelt werden! An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle Spender und an diejenigen, die noch spenden werden. Jeder kleine Euro kann hier Großes bewirken!

 

Zum Kinderhospiz

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies


powered by webEdition CMS